Über Dr. Lie

 

  • Facharzt für Orthopädie und Traumatologie – Spezialgebiete arthroskopische Versorgung von Schulter- und Knieverletzungen, Endoprothetik (Gelenkersatz) von Hüfte und Knie
  • Belegarzt Evangelischen Krankenhaus Wien, Rudolfinerhaus Privatklinik, Privatklinik Döbling
  • Geboren und aufgewachsen in Wien
  • Medizinstudium in Wien abgeschlossen
  • Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
  • Notarztdiplom
  • ÖÄK Diplom
  • Facharztausbildung an folgenden Standorten:

Ordination Orthopädiezentrum Innere Stadt Wien

AUVA Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler

Evangelisches Krankenhaus Wien

Universitätsklinik für Unfallchirurgie Allgemeines Krankenhaus Wien

Orthopädisches Spital Speising

AUVA Traumazentrum Wien, Standort Meidling (ehem. Unfallkrankenhaus Meidling)

Dzt. als Facharzt tätig im Traumazentrum Wien, Standort Meidling, Spezialteam Schulter

Mitgliedschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • DVSE – Deutsche Gesellschaft für Schulter- und Ellbogenchirurgie

Als ehemaliger Leistungstennisspieler (jährlich 30-35 Turniere national und international / Spieler der 1. und 2. österreichische Bundesliga / diverse Landesligen in Österreich / Landesliga Bayern, Deutschland) zeigte sich bereits seit Kindesalter mein Drang zur Bewegung. Durch die vermehrte Belastung kamen aber auch die eine oder andere Verletzung hinzu. Somit entstand mehr und mehr das Interesse zur Lehre des Körpers in Bezug auf Leistungssport.

Als ich den Entschluss gefasst habe, Medizin zu studieren, war von Anfang an klar, in welche Fachrichtung es gehen sollte – Orthopädie und Unfallchirurgie.

Während des Studiums arbeitete ich mich vor allem an der 2. orthopädischen Abteilung des Orthopädischen Spital Speising OSS und im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler ein, um frühzeitig fachspezifische Theorie und Praxis zu erlernen.

Nach dem Studium begann meine orthopädische Ausbildung in einer großen orthopädischen Kassenordination im 1. Bezirk in Wien. Es folgte meine Turnusarztzeit im Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus und im Evangelischen Krankenhaus in Wien.

Von dort wechselte ich an die Universitätsklinik für Unfallchirurgie des AKH Wiens.

Eine fixe Ausbildungsstelle erhielt ich dann im orthopädischen Spital Speising. An der 2. orthopädischen Abteilung, meiner ehemaligen „Heimatabteilung“, erlernte ich die Kunst der Endoprothetik (kompletter Gelenksersatz) vom Hüft- und Kniegelenk. Ebenfalls bekam ich einen Einblick in das gesamte Spektrum der Orthopädie und orthopädische Chirurgie im Laufe meiner Rotationen im Orthopädischen Spital Speising.

Mein Gegenfach für Unfallchirurgie absolvierte ich im Anschluss im AUVA Unfallkrankenhaus Meidling, nun Trauma Zentrum Wien, Standort Meidling. Während dieser Zeit befasste ich mich neben der Frakturversorgung vor allem mit der minimalinvasiven arthroskopischen Chirurgie vom Schulter- und Kniegelenk und arbeitete in meiner Freizeit zusätzlich zusammen mit renommierten Schulter- und Kniespezialisten.

Abseits des Arbeitsgeschehens besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Workshops um mein fachspezifisches Wissen und meine chirurgischen Fertigkeiten stets zu verbessern.

Zusätzlich bin ich bei diversen Sportveranstaltungen als Turnierarzt tätig – u.a. ATP Tennis Erste Bank Open Wien, Beachvolleyball Grand Slam Wien.